Ukraine-Support

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24.02.22 treibt uns die Frage um, wie wir uns mit den Menschen, die aufgrund des Kriegs gezwungen sind, die Ukraine zu verlassen, solidarisch zeigen zu können.

Daraus ist in Kooperation mit dem Projektbüro linXXnet eine Schlafplatzbörse entstanden, auf der Leipziger*innen, die private Schlafplätze anbieten und ankommende Ukrainer*innen entsprechende Schlafplatzbedarfe anmelden können. Über die Börse haben inzwischen über 5000 Erstkontakte zu Anbietenden und Suchenden stattgefunden. Über 1200 Unterkünfte wurden angeboten und über 700 Unterkünfte erfolgreich vermittelt.

Daneben sammeln wir aktuell Spenden zur finanziellen Unterstützung geflüchteter Menschen, die aufgrund der Überlastung der Stadtverwaltung bislang noch keinen Zugang zu Sozialleistungen haben. Den Spendenaufruf mit allen Details findet ihr hier.